Deutsche Datenschutz Consult - Logo
 +49 40 228 60 70-0
 

Dark Patterns: Wie Webseiten uns manipulieren

Betroffenenrechte Compliance Gesellschaft

Ein gutes Nutzungsinterface sorgt dafür, dass wir uns schnell orientieren können und zügig finden, wonach wir suchen. Webseiten haben seit ihren Anfängen in den 90ern in dieser Hinsicht enorme Fortschritte gemacht, ganze Berufszweige erforschen seit Jahrzehnten das User Experience Design.

Doch dieses Feld bildet auch die Grundlage für Manipulation: Farblich hervorgehobene Buttons, Pop-Ups zum richtigen bzw. falschen Zeitpunkt, kleinere Schriften und versteckte Einstellungen – mit diesen kleinen Tricks werden wir auf Webseiten oft in bestimmte Richtungen manövriert.

Selten ist diese Manipulation so schamlos wie bei Consent Managern von Webseiten, wenn diese uns Einwilligungen für Prozesse abgaunern wollen. Dabei ist diese Praxis nicht ohne Risiko: Die schon bestehenden Regelungen des Datenschutzes lassen sich problemlos so auslegen, dass dieses Vorgehen einen Rechtsbruch darstellt. Wer hier manipuliert, geht also stets ein Risiko ein.