Mehr als zwei Jahre seit Geltung der DSGVO kämpfen Unternehmen noch immer mit deren Umsetzung. Laut einer Studie der bitkom geben nur 20% der Unternehmen an, die Vorgaben vollständig umgesetzt zu haben. Herausforderungen ergeben sich vordergründig aus der Rechtsunsicherheit, welche durch häufige Anpassungen und Änderungen der Interpretation seitens Gerichten und Aufsichtsbehörden weiter verschärft wird. Der weit überwiegende Teil der Unternehmen rechnet mit dauerhaft höheren Aufwänden durch die DSGVO und wünscht sich mehr beratende Unterstützung von den Aufsichtsbehörden.
Während rechtliche Unklarheiten und strenge Vorgaben bei den meisten Unternehmen Innovationen ausbremsen, wird zugleich erkannt, dass die DSGVO die Wettbewerbsbedingungen in der EU einheitlicher macht und sogar weltweit Maßstäbe in Sachen Datenschutz setzt. Darin kann langfristig ein Wettbewerbsvorteil europäischer Unternehmen liegen. Unternehmen, die das europäische Datenschutzniveau jetzt in ihre Produkte und Leistungen integrieren, können darüber Vertrauen aufbauen und gegenüber Anbietern aus Drittländern mit #Compliance-Aspekten punkten. Dies wäre geeignet, die europäische IT-Branche nachhaltig gegenüber der Dominanz der großen US-Unternehmen stärken.